Jin Shin Jyutsu

Jin   -   wissender, mitfühlender Mensch
Shin   -   Schöpfer
Jyutsu   -   Kunst

Die mehrere tausend Jahre alte japanische Lebenskunst Jin Shin Jyutsu (Dschin Shin Dschutsu) wurde Anfang des letzten Jahrhunderts von Jiro Murai wiederentdeckt, und kam durch seine Schülerin Mary Burmeister nach Europa. Bei dieser Heilkunst werden die Hände oder Finger (über der Kleidung) auf spezielle Energiezentren – auch „Sicherheits“-Energieschlösser genannt – in einer bestimmten Abfolge gelegt; dies nennt man strömen.

Durch die Behandlung des Körpers werden Blockaden der Lebensenergie wieder ins Fließen gebracht und das Energiesystem des Körpers harmonisiert. Eine tiefe Entspannung stellt sich ein, wodurch die Regenerationskräfte angeregt werden.

Als „Physio-Philosophie“ kommt die Heilkunst zum einen zur Anwendung als Gesundheitsvorsoge, bei Alltagsstress sowie körperlichen und/oder emotionalen Beschwerden.

Darüber hinaus verbindet JSJ die Be-Hand-lung des Körpers mit einer Philosophie (griechisch: Liebe zur Weisheit). Diese Kombination in ihrer Gesamtheit, fördert den Zugang zu unserer eigenen Intuition und Lebendigkeit. Sie hilft, wie Mary sagt: sich selbst zu erkennen – sich zu helfen.