Über mich

  • 1990 - 1993

    Ausbildung an der Heilpraktiker-Schule Josef-Angerer in München

  • 1994

    Assistenz in Naturheilpraxis

  • 1994-1995

    Ausbildung in klassischer Akupunktur und TCM Weiterbildungen in Iridologie und biologischer Therapie

  • 1995

    Eröffnung meiner Naturheilpraxis in Uhldingen

  • 1996

    Seminarleiter für Autogenes Training und Tiefenentspannung für Erwachsene , Kinder und Schwangere

  • 1998 - 2000

    Ausbildung in Qi Gong bei Meister Wu Runjin (Arzt für chinesische Medizin)

  • 2000 - 2003
    Shiatsuausbildung an der Bo-Meridian-Shiatsuschule in Friedrichshafen
  • 2001
    Fortbildung in psychosomatischer Energetik seit 2003 zertifizierter Energietherapeut
  • 2004 - 2007
    Fortbildungen im Bereich Kommunikation und Coaching
  • 2008-2010
    Ausbildung zur Focusingbegleiterin
  • 2017

    Fachfortbildung Iridologie am Felke Institut

  • 2021-2023

    Fortbildungen in Jin Shin Jyutsu bei Waltaud Riegger-Krause, Petra Elmendorff und Martina Six

Schon während meiner Ausbildungszeit lag mir die Iridologie sehr am Herzen. Diese traditionelle Methode in Verbindung mit der Verordnung von homöopathischen Arzneimitteln hat von Anfang an mein Interesse geweckt und das ist bis heute so geblieben.

Zur Ergänzung für meine Praxistätigkeit kam der nächste Schritt - die Körperakupunktur. Hier gab es dann über die Jahre eine Veränderung von der Nadel (Akupunktur) zu den Händen (Shiatsu). Das angefasst, berührt und gehalten werden ist immer mehr in den Vordergrund gerückt.

2021 bin ich auf ein Foto und einen Artikel in einer Fachzeitschrift aufmerksam geworden: „Die große Umarmung“ aus dem Jin Shin Jyutsu. Ich fing an mich in diese Lebenskunst „einzuarbeiten“, wobei mir der Einstieg durch meine Erfahrungen mit der östlichen Medizin leicht fiel. Die Kombination vom Strömen am Körper einhergehend mit der Philosophie des JSJ hat meine Begeisterung geweckt.

Es unterstützt und stärkt, bringt Freude und Leichtigkeit, es gleicht aus und ermutigt.

JSJ ist eine Bereicherung für mich selbst und für meine Tätigkeit als Heilpraktikerin.